ozontherapie

Information zur lokalen Ozontherapie

Krankheitserreger (Keime, Viren und Bakterien) sind Ursache bei vielen Erkrankungen der Haut. Auch im Umfeld von Operationen können mikrobielle Erreger zu Entzündungen und Verzögerungen der Wundheilung führen.

Ergänzend und/oder alternativ zur schulmedizinischen Behandlung kann die lokale Ozontherapie effizient und schmerzlos in wenigen Sekunden bis Minuten Bakterien, Viren und Pilze eliminieren und damit den Prozess der Heilung unterstützen und zur schnelleren Linderung der Beschwerden bis zur Abheilung beitragen.

In der medizinischen Behandlung wird Ozon in einem speziellen Therapiegerät erzeugt. Beim Austritt von Ozon an der Sondenoberfläche zerfällt es rasch wieder. Im Rahmen dieses Zerfallsprozesses werden Mikroorganismen in unmittelbarer Nähe vollständig inaktiviert. Mit einer feinen Sonde wird das Ozon darum gezielt und direkt an den betroffenen Stellen appliziert.

Anwendungsgebiete:

• Verletzung der Mundschleimhaut, lokale Entzündungen des Zahnfleisches, Überempfindlichkeit der Zähne auf Süßes, Saures, Heißes oder Kaltes, Pilzerkrankungen im Mund (Soor)
  • Druckstellen bei herausnehmbarem Zahnersatz
  • Lippenherpes, Herpes der Haut, Gürtelrose
  • Pilzerkrankungen der Haut
  • Ekzeme der Haut  / Neurodermitis
  • Gestörte Wundheilung / bakterielle Hautinfekte / offene Beine
  • Verbrennungen, Frostbeulen
  • Psoriasis
  • Furunkel, Akne
  • Ulcus cruris
  • Dekubitus